Hitze, Dampf und Spannung

8.Juli 2022

Ein Kommentar zu unserem Energiebedarf

Wie viele Unternehmen ist auch der BOILER von den momentanen Entwicklungen auf dem Energiemarkt stark betroffen. Unser Hauptenergieträger für Wärme ist Erdgas, alle Saunaanlagen und viele Systeme im Hintergrund verbrauchen zudem sehr viel Strom.
Seit Februar steigen unsere Kosten für den Gas- und Strombezug erheblich – teilweise haben sich die Preise vervielfacht. Die seit April geltenden höheren Eintrittspreise können diese Steigerungen nicht mehr vollständig abdecken.
Zudem hilft uns die Weitergabe der gestiegenen Kosten an unsere Gäste nicht wirklich dabei, Energie einzusparen. In einem weiterem Schritt werden wir jetzt versuchen, unseren Energieverbrauch durch gezielte Maßnahmen zu reduzieren. Schon seit der vergangenen Woche haben wir daher

  • die Betriebszeiten für das Hamam und die Biosauna auf den Zeitraum von 14 Uhr bis 22 Uhr eingeschränkt und
  • die Raumtemperatur in allen Bereichen um 3°C abgesenkt.

Zudem prüfen wir gerade, an welcher Stelle ein Austausch von Geräten oder eine Umstellung auf andere Energieträger (Fernwärme, Solaranlagen) möglich ist.
Dies sind jedoch längerfristige Vorhaben, die frühestens in ein paar Monaten greifen können.

Wir bedanken uns für Euer Verständnis und freuen uns, Euch auch in diesen Zeiten mit einem Lächeln begrüßen zu können.